Zugegeben: Allen Werbekampagnen zum Trotz hat 5G für den Endkunden noch keinen entscheidenden Vorteil. Die Anwendungen, die eine so hohe Datenübertragungsgeschwindigkeit benötigen, gibt es nämlich noch gar nicht.
Ganz anders sieht die Situation aber bei industriellen Anwendungen aus: Vollautomatisierte Smart Factories sind zum Beispiel bei Mercedes in Sindelfingen längst im Aufbau. In Knotenpunkten wie Bahnhöfen, Häfen oder Flughäfen laufen lokale 5G-Netze bereits im Wirkbetrieb und revolutionieren Gebäudemanagement, Besucherführung und Verkehrsabwicklung.
Gleichzeitig wird der Grundstein dafür gelegt, Menschen zuerst an diesen Orten mit innovativen Produkten und Dienstleistungen zu erreichen, die einen fühlbaren Mehrwert haben. Beim US-Supermarktsystem Just Walk Out etwa nehmen Menschen einfach Ware aus den Regalen und bezahlen automatisch, ohne an der Kasse warten zu müssen. In den Parkhäusern der Flughäfen BER und STR rangiert bereits ein Automated Valet Service das Auto durch die Parkebenen, während der Fahrer längst eincheckt.
Spätestens jetzt sollten Entscheidungsträger hellhörig werden: 5G bietet für die Entwicklung disruptiver Geschäftsmodelle eine technische Basis für völlig neue Spielregeln.
Das 5G-Whitepaper von Wireless Logic mdex zeigt Ihnen in strukturierter, übersichtlicher Form, welche Chancen und Entwicklungen 5G und 4G/LTE in Zukunft bieten werden – und das kostenlos als Download!