Case Study
Plug N Go – Immer verfügbare Konnektivität mit ungesteuerten Roaming-IoT-SIMs
Mit einer ungesteuerten Roaming-SIM, sicherer Konnektivität und SIMPro unterstützten wir Plug-N-Go bei der Verwaltung und Überwachung ihrer EV-Ladestationen in ganz Großbritannien
Über Plug N Go
Plug-N-Go bietet eine schlüsselfertige Lösung für langsames bis schnelles Laden von Elektrofahrzeugen (EV). Plug-N-Go hat es sich zur Aufgabe gemacht, die beste Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge bereitzustellen, um CO2-Emissionen zu reduzieren, die Luftqualität zu verbessern und seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die risiko- und kostenfrei sind – vom ersten Gespräch bis zum Ende der Vertragslaufzeit. Dies umfasst alles, von der Erhebung der Besucherzahlen, der Beschaffung des Netzstandortes, der Baugenehmigung, der Standortplanung und -gestaltung, der Installation der Infrastruktur, der Werbung für die Ladepunkte, der Überwachung, den regelmäßigen Kundenberichten bis hin zur Aufrüstung des Standorts, so dass der Kunde sich um nichts kümmern muss.
Herausforderung
Plug-N-Go benötigte eine 4G-Konnektivitätslösung mit einer ungesteuerten Roaming-SIM, die ihnen in allen Ländern, in die sie EV-Ladestationen liefern, eine stabile und stets verfügbare Konnektivität bieten würde. Auf Grund unserer globalen Abdeckung und Partnerschaften, die einen privaten Zugang zu über 750 Netzwerken in 190 Ländern ermöglichen, entschied sich das Unternehmen für die Zusammenarbeit mit Wireless Logic.
Angesichts der wachsenden Zahl von Ladestationen in der EU und in Großbritannien, insbesondere in ländlichen Gegenden oder dort, wo nicht immer ein Festnetzanschluss verfügbar ist, benötigte Plug-N-Go eine Lösung, die über eine SIM-Karte eine Verbindung zum stärksten verfügbaren Signal und zur größten Bandbreite herstellt.
Lösung
Wireless Logic lieferte Plug-N-Go eine ungesteuerte Roaming-Lösung mit Fixed IP für eine sichere Zwei-Wege-Kommunikation, wodurch die Lösung mit dem Open Charge Point Protocol (OCPP) 1.6 und 2.0 konform ist. Mit der SIM Connectivity Plattform, SIMPro, konnte Plug-N-Go seine SIMs über ein einziges Fenster netzübergreifend überwachen und verwalten. Durch die vollständige Transparenz kann Plug-N-Go Betriebskosten einsparen, da keine Wartungstechniker in ländliche Gegenden geschickt werden müssen und Warnungen bei Datenüberlastung oder Wartungsproblemen erhalten. Da immer mehr Menschen ihre Dieselfahrzeuge gegen Elektroautos eintauschen, brauchen die Nutzer von Elektroautos, vor allem diejenigen, die außerhalb von Großstädten leben, die Gewissheit, dass ihre lokale Ladestation voll funktionsfähig ist.
Ergebnis
Plug-N-Go bietet sowohl AC- als auch DC-Ladungen an und unterstützt sowohl ländliche als auch städtische Ladepunkte. Da sich viele der EV-Ladepunkte in ländlichen Gegenden befinden, müssen die Fahrzeuge mit Gleichstrom aufgeladen werden können, um eine schnellere Aufladung aus dem Stromnetz zu ermöglichen. Ihre Lösung, die 4G-Mobilfunkverbindungen von Wireless Logic nutzt, trägt dazu bei, dass die Ladepunkte in ländlicheren Gegenden mit zuverlässigen und stabilen Verbindungen aufgestellt werden können.
Dank der flexiblen Lösung von Plug-N-Go werden die Ladestationen mit Mobilfunkanbindung jetzt in allen Filialen einer großen britischen Supermarktkette installiert, sodass die Kunden ihre Autos während des Einkaufs aufladen können.
Wenn Sie mehr über unsere SIM-Konnektivitätsdienste erfahren möchten, finden Sie hier weitere Informationen. Alternativ können Sie sich auch direkt mit uns in Verbindung setzen.
“Wir mussten unser Netzwerk für Daten-SIMs in unserem EV-Ladenetzwerk aktualisieren, das gleichzeitig in unserem britischen Netzwerk sowie an unseren Ladepunkten auf den Kanalinseln und in Gibraltar betrieben werden sollte. Die Umstellung unserer Ladepunkte auf Wireless Logic war ein einfacher Prozess und wenn wir vor Ort Unterstützung benötigten, waren sie sehr hilfsbereit – wir sind mit der Umstellung sehr zufrieden.”
Keith Hounsell,
Gründer & Geschäftsführer Plug-N-Go