Case Study

Britvic – Intelligente Getränkespender für mehr Nachhaltigkeit

Getränkehersteller Britvic hat mit dem Aqua Libra Flavour Tap einen smarten Getränkespender eingeführt, der nicht nur Müll vermeidet, sondern auch Einblicke ins Nutzerverhalten erlaubt.

Über Britvic

Britvic ist ein führendes Unternehmen für Erfrischungsgetränke wie zum Beispiel die Kultmarken Robinsons, Tango und J20. Das internationale Unternehmen, das in den 1930er Jahren aus bescheidenen Anfängen im britischen Essex gegründet wurde, exportiert heute in über 100 Länder weltweit. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie von Britvic.

Britvic betreibt das Programm „Beyond the Bottle“, das darauf abzielt, unnötige Verpackungen zu reduzieren. Im Rahmen dieser Initiative führte Britvic den Aqua Libra Flavour Tap ein. Damit bietet das Unternehmen den Verbrauchern über einen digitalen Spender aromatisiertes Wasser als Alternative zu Einweg-Plastikflaschen oder -dosen. Der umweltfreundliche Zapfhahn für Arbeitsplätze, Gaststätten und Einzelhandelsumgebungen generiert Verbrauchs- und andere Daten. Britvic erfasst und analysiert diese Daten über eine IoT-Mobilfunkverbindung.

Britvic Zapfhahn

Die Aufgabe

Britvic erkannte sofort, dass die Telemetriedaten aus den installierten Zapfanlagen wertvolle Erkenntnisse liefern. Diese Kenntnisse wollte das Unternehmen in seine Marketing- und Strategieplanung einfließen lassen, wie Scott MacKenzie, Director of Beyond the Bottle Platforms bei Britvic, erklärt: „Damit können wir eine wirklich umfangreiche Datenbank mit Informationen aufbauen, die wir nutzen können, um Verbrauchertrends, Prognosen und Maschinenfähigkeiten zu verstehen.“

Um diese Informationen zu erhalten, schloss Britvic die Zapfstellen in der Testphase über ein Software-as-a-Service-Modell an. Nachdem das Unternehmen jedoch das Marktpotenzial des Produkts erkannt hatte, suchte es nach dem besten Weg für eine direkte Vernetzung.

„Da wir expandieren wollen, sind Skalierbarkeit und zuverlässige Konnektivität entscheidend“, sagt Scott McKenzie. „Wir brauchten einen zuverlässigen Konnektivitätspartner, um unser Wachstum zu unterstützen.“

Fernwartung der Britvic Zapfhähne

Die Lösung

Britvic führte eine gründliche Marktanalyse der IoT-Konnektivitätsanbieter durch. Wireless Logic bewertete die Anforderungen von Britvic und empfahl daraufhin sein dediziertes IoT-Netzwerk CONEXA, das die benötigte breite Abdeckung, die Möglichkeit zur Fernwartung von  Netzwerkprofilen und mit SIMPro eine sichere und hochentwickelte SIM-Management-Plattform bietet.

CONEXA kann im Zuge der globalen Expansionspläne von Britvic skaliert werden, um per Fernzugriff das am besten geeignete Netz in dem Land bereitzustellen, in dem die Zapfstellen installiert sind. Die Möglichkeit, Betreiberprofile aus der Ferne mit einer Kombination aus eSIM- und Multi-IMSI-Technologie auszutauschen, trägt zur Vereinfachung der Logistik und der nahtlosen Skalierbarkeit bei. Außerdem kann auf sich verändernde Anforderungen im betrieblichen, geschäftlichen und regulatorischen Bereich schnell reagiert werden.

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SIMPro bietet Britvic Sichtbarkeit und Kontrolle über seine Geräte, so dass das Unternehmen Aufgaben von der SIM-Verwaltung bis hin zur Fehlerbehebung durch tiefgreifende Netzwerkdiagnosen durchführen kann. Ein umfassender Satz von Rest-APIs sowie erweiterte Warnmeldungen und Regeln ermöglichen es Britvic, SIM-Vorgänge in bestehende Arbeitsabläufe zu integrieren.

CONEXA und SIMPro sowie der fachkundige Onboarding-Support des technischen Teams von Wireless Logic sorgten dafür, dass die Zapfstellen Hand in Hand mit der Konnektivitätslösung arbeiteten und sich Wireless Logic von seinen Wettbewerbern abhob. Insgesamt war es eine natürliche Ergänzung für Britvics Einsatz.

Scott McKenzie: „Mit Wireless Logic als unserem Konnektivitätsanbieter haben wir sicheren, zuverlässigen und Echtzeit-Zugang zu Daten über Geschmackspräferenzen und Verbrauchsmuster.“

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Firmen-Mitarbeiter entnimmt Getränk von Britvic-Zapfhahn

Das Ergebnis

Durch die Partnerschaft mit Wireless Logic für die Mobilfunkanbindung hat Britvic den nötigen Einblick in die Aqua Libra Flavour Taps. Die Einblicke, die Britvic aus den Daten der Zapfstellen erhält, ermöglichen es dem Unternehmen, fundierte Geschäftsentscheidungen zur Unterstützung seiner Strategie und Produktverbesserung zu treffen.

„Dies hat bereits unerwartete Trends aufgedeckt, die unsere Annahmen in Frage stellen und unsere strategischen Entscheidungen beeinflussen“, fügt Scott hinzu. „Indem wir diese Erkenntnisse nutzen, um unsere Prognosen und unsere Logistik zu optimieren, haben wir unsere allgemeine Agilität und Reaktionsfähigkeit verbessert, so dass wir unsere Strategien für die Produktion und den Vertrieb von Aromen auf der Grundlage saisonaler Schwankungen und sich ändernder Verbraucherverhaltensweisen anpassen können.“

Zwei Conexa SIM-Karten

„Die Sicherheit stand von Anfang an im Vordergrund unserer Überlegungen. Das war einer der Gründe, warum wir uns für Wireless Logic entschieden haben – um einen vertrauenswürdigen Partner zu haben, der über ein eigenes Netzwerk verfügt.“

Scott MacKenzie,

Director Beyond the Bottle Platforms, Britvic