Case Study
Smarte Schließfächer von Smart Point als jederzeit erreichbarer Lieferdienst
Die Multioperator-Mobilfunkverbindung von Wireless Logic aktiviert die intelligenten Schließfächer von Smart Point mit einem universellen Logistiksystem, das alle Paketdienstleister bedient.
Über Smart Point
Das katalanische Unternehmen Smart Point, das in mehreren spanischen (u. a. Barcelona und Madrid) und europäischen (London, Amsterdam, Berlin, Lissabon und Kopenhagen) Städten vertreten ist, hat dem Sektor der intelligenten Schließfächer eine innovative Wendung gegeben. Es hat ein Ökosystem von Schließfächern entwickelt, das eine Lösung für alle Paketdienstleister vom Versandriesen bis zum lokalen Kurier bietet und dabei die höchsten Sicherheitsstandards einhält. Das Unternehmen betreibt darüber hinaus einen Marktplatz, der den Nutzern eine Welt der Möglichkeiten eröffnet, von der Beauftragung einer chemischen Reinigung über die Inspektion Ihres Autos bis hin zur Bestellung von köstlichen Leckereien bei verschiedenen Konditoreien.
Smart Point bietet damit ein komplettes Portfolio an automatisierten Lieferoptionen:
- Intelligente Schließfächer für Pakete an öffentlichen Orten, die im Gegensatz zu anderen intelligenten Schließfachdiensten universell einsetzbar sind. Sie können von allen angeschlossenen Kurierdiensten genutzt werden und bieten eine einfache und nachhaltige Lösung für die komplexe logistische Herausforderung der letzten Meile.
- Ein kompletter Marktplatz mit einer breiten Palette von Dienstleistungen und Produkten, die die Nutzer über ihren nächstgelegenen Smart Point anfordern und verwalten können. Die Nutzer haben so unterschiedliche Kategorien wie Gesundheit und Lebensmittel, Bürobedarf, Blumengeschäfte oder Schlüsselkopien.
- Das Engagement für neue Technologien, digitale Transformation und intelligente Gebäude erstreckt sich auch auf Gesundheitszentren und bietet exklusive Dienstleistungen für Krankenhäuser. Das beste Beispiel ist der Smart Point im Krankenhaus Sant Joan de Déu, der es den Mitarbeitern ermöglicht, Zeit für Besorgungen und Papierkram zu sparen und ihr Privat- und Berufsleben besser zu vereinbaren.
Die Innovation des Smart Point wurde 2020 belohnt, als sein zukunftsweisender Butler-Service den ersten MIPIM® Proptech of The Year Award gewann, eine Auszeichnung, mit der die bahnbrechendsten Projekte in der Immobilienbranche gewürdigt werden.
Die Aufgabe
Sichere Mobilfunkverbindungen sind der Schlüssel für den Betrieb von Smart Points. Bei Smart Point war von Anfang an klar, dass die Konnektivität ein wesentlicher Bestandteil des Produkts ist, und man entschied sich aus zwei Hauptgründen für die Mobilfunktechnologie:
Es ist notwendig, die Konnektivität zu gewährleisten und die Datenintegrität sicherzustellen, damit die Pakete nur vom Empfänger zugestellt und abgeholt werden können. Dank dieser Konnektivität kann die Zustellung zu 100 % garantiert werden.
Es ist unpraktisch, sich auf externe Verbindungen, wie z. B. WiFi in kommerziellen Einrichtungen, zu verlassen. Sie bringen zusätzliche Komplexität und Unsicherheit mit sich. Mobilfunkverbindungen bieten dem Kunden eine Plug-and-Play-Lösung, die unabhängig von der am jeweiligen Standort verfügbaren Netzinfrastruktur ist.
Die Lösung
Nach einer ersten Sondierung stieß Smart Point auf Wireless Logic. Wireless Logic hatte eine auf die speziellen Anforderungen zugeschnittene vorgeschlagen: M2M-SIM-Karten mit privatem APN, um die Kommunikation zwischen den Smart Lockers und der Cloud-basierten Anwendung zu ermöglichen. Darüber hinaus kann das katalanische Unternehmen dank der Multi-Betreiber-Abdeckung von Conexa seinen Kunden eine maximale Konnektivitätsgarantie bieten, unabhängig vom jeweiligen Standort.
Für eine optimale Konnektivität ist es notwendig, die Kontrolle zu behalten. Die SIM-Management-Plattform SIMPro bietet dem Kunden ein Höchstmaß an Flexibilität, indem sie Bestellanforderungen, Online-Aktivierungen und die Überprüfung des Status jeder einzelnen SIM-Karte erleichtert. Mit dem weiteren Wachstum der Smart Point-Flotte von intelligenten Schließfächern werden die Stärken der Plattform immer deutlicher, da sie alle ihre eingesetzten Anlagen über eine einzige Schnittstelle verwalten können.
„Als wir Wireless Logic fanden, wurden wir von Anfang an hervorragend beraten. Die Beziehung war immer sehr lebhaft, und wir schätzen den Service und die Kundenbetreuung sehr."“
Sergio Fernández-Hidalgo
OPS-Leiter bei Smart Point